Gemeinsame Übung mit der BRH RHS Rhein-Main

30 Einsatzkräfte sowie 15 Rettungshunde üben den Einsatzfall

Die Rettungshundestaffeln Rheingau-Taunus und Rhein-Main des Bundesverbandes Rettungshunde e.V. (BRH) haben am 06. Oktober 2013 eine erste gemeinsame Einsatzübung in der Nähe von Hanau durchgeführt.
Mehr als 30 Einsatzkräfte sowie 15 Rettungshunde waren an diesem Sonntag beteiligt und mussten ihr Können unter nicht ganz einfachen Witterungsbedingungen in einem realitätsnahen Übungsszenario beweisen.
Dabei galt es für die Teilnehmer und ihre Spürnasen, den gesamten Ablauf eines Flächensucheinsatzes in zwei Waldgebieten erfolgreich umzusetzen.
Neben dem schnellen und vollständigen Auffinden der jeweils vermissten Personen standen dabei auch Ausbildungsinhalte wie Einsatztaktik, Sprech
funk, Nutzung von Karte und Kompass sowie Erste Hilfe auf dem Prüfstand.

Die beiden Staffelführer Sascha Pahl und Holger Bunz waren mit den gezeigten Leistungen ihrer Einsatzkräfte und Rettungshunde am späten Nachmittag hoch zufrieden.

„Wir haben heute einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Einsatzbereitschaft gemacht, damit wir ab 2014 auch reale Einsätze im Rheingau-Taunus-Kreis laufen können“, freute sich Sascha Pahl. Die noch junge BRH-Rettungshundestaffel Rheingau-Taunus wurde erst Ende 2012 neu aufgestellt und verfügt derzeitig über fünf geprüfte Teams für den Flächensucheinsatz, drei weitere befinden sich in der Ausbildung.

Interessierte, die die Arbeit der Staffel aktiv oder als Förderer unterstützen möchten, finden weitere Informationen unter www.rhs-rheingau-taunus.de oder können sich an Staffelführer Sascha Pahl unter 06120/926562 wenden.