Ausbildung zum DGUV-zertifizierten Ausbilder für Erste Hilfe erfolgreich abgeschlossen!

Unser 1. Vorsitzender Björn Lutze hat am 17. Oktober die Ausbildung zum Ausbilder für Erste Hilfe erfolgreich abgeschlossen. Die Schulung fand an der BRH Rettungshundeschule im TCRH Mosbach statt und qualifiziert ihn nun dazu, Erste-Hilfe-Kurse nach den Richtlinien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) anzubieten.

 

Damit stärken wir nicht nur die Ausbildung unserer eigenen Einsatzkräfte, sondern bereichern auch das Kursangebot im Rheingau-Taunus-Kreis. Künftig können wir Menschen vor Ort professionell darin schulen, in Notsituationen sicher und schnell zu handeln – eine Fähigkeit, die Leben retten kann.

 

Möglich wurde dieser Schritt auch durch die Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender, die es uns ermöglicht haben, hochwertiges Ausbildungsmaterial für die Kurse anzuschaffen. „Mit der abgeschlossenen Qualifikation können wir bald selbstständig DGUV-anerkannte Erste-Hilfe-Kurse anbieten. So schlagen wir eine Brücke zur Bevölkerung und können gleichzeitig wichtige Einnahmen für unsere rein spendenfinanzierte Rettungshundearbeit generieren“, erklärt Björn Lutze.

 

Bevor der erste Kurs starten kann, steht nun noch eine abschließende Hospitation an und wir warten auf die Lieferung der letzten Materialien. Sobald alles bereit ist, kündigen wir die Kurstermine über unsere Website und Social-Media-Kanäle an.

 

Wir freuen uns sehr auf diesen neuen Schritt – und darauf, gemeinsam mit euch Wissen zu teilen, Sicherheit zu stärken und damit unsere Arbeit in der Vermisstensuche nachhaltig zu unterstützen.

 

Eure BRH Rettungshundestaffel Rheingau-Taunus e.V. 🐾