Sichtung bei der Polizei

Bestätigung der Einsatzfahigheit

Vor wenigen Tagen waren die Mitglieder BRH Rettungshundestaffel Rheingau-Taunus zur Sichtung bei der hessischen Polizeiakademie, Abteilung Diensthundewesen, in Mühlheim am Main statt. Polizeioberkommissar Krien zeigte sich von den Leistungen der Hunde begeistert. Mit Erfolg meisterten alle 7 derzeit geprüften Rettungshunde die Sichtung und sind nunmehr für die Landkreise Wiesbaden und Rheingau-Taunus einsatzfähig und unterstützen bei der Suche nach Vermissten, Polizei und Feuerwehr.

 

Gesichtet wurden:

 

  • Alexandra Schloesser mit Maxi
  • Cathrin Böhm mit Luka und Zackspeed
  • Petra Becker mit Loki
  • Petra Strack mit Dexter
  • Sascha Pahl Mit Luke und Spaxi

 

Derzeit verfügt die BRH Rettungshundestaffel Rheingau- Taunus über 7 geprüfte Flächensuchhunde, sowie 5 weitere Hunde, die sich noch in der Ausbildung als solche befinden. Darüber hinaus verfügt die Staffel über 3 Maintrailer-Auszubildende. Mit insgesamt 16 Mitgliedern stehen zukünftig weitere Rettungshundeteams nach erfolgreicher Prüfung für Einsätze zur Verfügung.

 

Der gemeinnützige Verein „Rettungshundestaffel Rheingau-Taunus e.V“. wurde im Oktober 2012 gegründet und ist dem Bundesverband Rettungshunde e.V. (BRH) angegliedert. Schon im ersten Jahr, konnten die ersten Prüfungen in der Rettungshundearbeit abgelegt werden. Die Prüfungen erfolgten in der "Flächensuche" und der "Trümmersuche".
Die Rettungshundestaffel (RHS) verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig. Alle Aufgaben der RHS werden ehrenamtlich durchgeführt, die Finanzierung erfolgt über Spenden, Förderbeiträge oder Eigenleistungen der Mitglieder.

Das Ziel der Rettungshundestaffel Rheingau- Taunus ist es, Mensch und Hund so auszubilden, dass diese befähigt sind,  sowohl für die Flächensuche als auch für die Suche in den Trümmern, vermisste und hilfsbedürftige Personen in Unglücks- oder Katastrophenfällen aufzuspüren.

Wir arbeiten dabei als fachlich qualifizierte Unterstützung von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten.

 

Die Sichtung bei der hessischen Polizeiakademie war nun ein großer Meilenstein für die Staffel, die ab jetzt auf der Alarmierungsliste steht und jederzeit in den Einsatz gerufen werden können.